Aufbauend auf dem Fließgewässerschutzsystem des Landes Niedersachsen ist für die Schunter im Stadtgebiet von Braunschweig ein Renaturierungskonzept (1997) erstellt worden. Ziel der Renaturierungsbemühungen ist es, dass die standorttypische Tier- und
Pflanzenwelt dieser Ökosysteme langfristig in stabilen Populationen leben kann und dass Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft unverwechselbar erkennbar sind.
Die hierbei erarbeiteten Maßnahmenkonzepte werden nunmehr nach und nach umgesetzt.

Durch die aktuelle Planung soll nunmehr sowohl die ökologische Durchgängigkeit und naturnahe Gestaltung der Schunter als auch eine auetypische Vernässung der südlichen Aue auf 2,2 Kilometern erreicht werden.

Es ist geplant, unter Beachtung der vorgenannten Leitbilder und Entwicklungsziele die Schunter zwischen der Station 2+600 und 4+900 zu verlegen. Oberhalb der Stauanlage an der Frickemühle wird ein ca. 3.300 m langes neues Gerinne geschaffen, das oberhalb der Ortschaft Walle im Bereich der Mönchswiesen wieder in das alte Bett mündet.

Private File - Access Forbidden Private File - Access Forbidden Private File - Access Forbidden Private File - Access Forbidden

Comments are closed.

Close Search Window