Dieses Projekt wird finanziert durch die Europäische Union, das Land Niedersachsen und die Stadt Braunschweig.

Vorbereitungen für Fischpass und Wehrsanierung laufen

Der Wasserverband Mittlere Oker baut eine Fischaufstiegsanlage am Petriwehr in Braunschweig, um die ökologische Durchgängigkeit an dem Standort wiederherzustellen. Des Weiteren soll das unter Denkmalschutz stehenden Wehr saniert werden. Die vorbereitenden Maßnahmen für die Baustelleneinrichtung wurden am 8.11.2019 abgeschlossen. Mit den eigentlichen Bauarbeiten soll Ende des ersten Quartal 2020 begonnen werden.

Die Oker ist als Wanderroute für Fische von großer Bedeutung. Im Stadtgebiet Braunschweig gibt es insgesamt vier Wehre in der Oker, die in dieser Wanderroute liegen. Die ökologische Durchgängigkeit wurde bereits am Ölper Wehr, am Eisenbütteler Wehr und am Rüninger Wehr wiederhergestellt, so dass nur noch die Herstellung der Durchgängigkeit am Petriwehr aussteht. Die Plangenehmigung hatte der Wasserverband im Juni 2019 erhalten.

Die Unterlagen können angesehen und heruntergeladen werden von der Homepage der Stadt Braunschweig: